FAQ

1. Konto
2. Bestellung
3. Zahlung
4. Versand & Lieferung
5. Retournierung

1. Konto

1.0 Fragen zu meinem Konto und zu meinen Daten
1.1 Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Wenn du das Passwort für dein Kundenkonto vergessen hast, klicke auf der Login-Seite den Button "Passwort vergessen". In dem sich anschliessend öffnenden E-Mail-Feld gebe bitte die E-Mail-Adresse an, mit der du bei www.dosenbach.ch (nachfolgend „Online Shop“ genannt) registriert bist. Anschliessend senden wir dir eine E-Mail mit einem neuen Passwort, mit dem du dich einloggen kannst. Zu deiner eigenen Sicherheit möchten wir dich bitten, dieses im Anschluss unter "Mein Konto" durch ein neues, dauerhaftes Passwort zu ersetzen.


1.2 Was passiert mit meinen Daten?

Dosenbach-Ochsner AG Schuhe und Sport (nachfolgend „DOSENBACH“) nimmt den Schutz deiner Privatsphäre sehr ernst. Alle Daten, die wir von dir erfassen, werden von uns nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz behandelt. Das heisst, deine Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht ohne deine Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wünschest du hierzu detaillierte Informationen, findest du diese in unseren Datenschutzbestimmungen.

 
1.3 Kann ich meine Daten ändern?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Daten in deinem geschützten Kundenkonto (“Mein Konto“) einzusehen und zu ändern. Du hast dort auch die Möglichkeit, dein Kundenkonto komplett zu löschen.

 

2. Bestellung

2.0 Fragen zum Bestellprozess
2.1 Wie kann ich im Online Shop bestellen?

• Warenkorb füllen

Zunächst suche dir deine Wunschartikel aus unserem Angebot aus und lege diese in der entsprechenden Grösse oder Farbe in den Warenkorb. Mit einem Klick auf das Warenkorb-Symbol gelangst du in den Warenkorb. Dort hast du die Möglichkeit, nicht gewünschte Artikel wieder zu löschen.

• Zur Kasse gehen

Du möchtest dem Warenkorb keine weiteren Artikel mehr hinzufügen? Dann auf zur Kasse! Klicke einfach auf den entsprechenden „Zur Kasse“-Button. Hiermit gibst du noch kein vertragsrelevantes Angebot ab, sondern startet lediglich den Prozess, in dem deine bestellrelevanten Daten abgefragt werden.

• Registrieren / Einloggen

Nun wirst du (sofern noch nicht geschehen) gebeten, dich einzuloggen oder zu registrieren. Bist du bereits Kunde, gebe hier bitte deine E-Mail-Adresse und das persönliche Passwort ein. Solltest du dein Passwort vergessen haben, hast du die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern. 
Bist du neu in unserem Online Shop, melde dich bitte mit deiner E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort an und fülle die entsprechenden Felder im Formular aus. 
Falls du dich nicht registrieren oder einloggen möchtest, kannst du den Bestellprozess als Gast fortsetzen. Hierzu fülle bitte alle Felder im Formular aus, lass jedoch das Feld «Passwort» frei.

• Zahlungsart

Wähle anschliessend das von dir bevorzugte Zahlungsmittel aus. DOSENBACH bietet dir verschiedene Möglichkeiten, um die Bestellung im Online Shop zu bezahlen: Kreditkarte, Postcard, TWINT, PayPal, Sofortüberweisung, Nachnahme und Geschenkkarte.

• Prüfung

Die Bestellübersicht bietet dir die Möglichkeit, deine Eingaben noch einmal zu prüfen. Solltest du Änderungen vornehmen wollen, klicke einfach auf den entsprechenden "Daten bearbeiten"-Button. Um den Kunden, die bereits beim Online Shop bestellt haben, die nächste Bestellung so einfach wie möglich zu machen, werden die getätigten Einstellungen in deinem Profil hinterlegt und beim nächsten Kauf voreingestellt angezeigt. Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Daten unter "Mein Konto" einzusehen, zu ändern oder zu löschen.

• Bestellung abschicken

Mit Klicken des Buttons "Jetzt bestellen" nehmen wir deine Bestellung entgegen. Anschliessend erhältst du eine E-Mail, die deinem Auftrag bestätigt. Tipp: möchtest du einen Artikel aus deiner Bestellung doch nicht kaufen, hast du, solange die Ware noch nicht verpackt ist und sofern kein Rabatt in Anspruch genommen wurde, die Möglichkeit, Artikel über dein Kundenkonto selbständig zu stornieren.

• Lieferung

Die Lieferung erfolgt innerhalb von ca. 1-2 Arbeitstagen. Sobald die Ware an die Schweizerische Post übergeben wurde, informieren wir dich über eine Service-E-Mail. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deinen aktuellen Lieferstatus mit Hilfe der sogenannten "Sendungsnummer" zu verfolgen. Diese erhältst du im Zuge der Versandinformation per E-Mail.

 
2.2 Was ist ein «Couponcode» und wo kann ich ihn einlösen?

Von Zeit zu Zeit bietet DOSENBACH seinen Kunden Vergünstigungen im Online Shop an. Dazu erhältst du einen bestimmten Code, mit dem du exklusive Angebote, Services oder Rabatte erhalten. 

Du kannst deinen Gutscheincode im Warenkorb in das entsprechende Couponfeld («Couponcode eingeben») eingeben.

 
2.3 Wo kann ich eine Geschenkkarte einlösen?

Du kannst deine Geschenkkarte im Warenkorb im Schritt “Lieferung & Zahlung“ einlösen. Wähle dazu die Zahlart “Geschenkkarte“ und folge  den entsprechenden Anweisungen.

Übrigens: Bei DOSENBACH erworbene Geschenkkarten können auch im vorliegenden Online Shop eingelöst werden. .

 
2.4 Woher weiss ich, ob meine Bestellung erfolgreich war?

Nach jeder Bestellung erhältst du von DOSENBACH eine Bestätigung per E-Mail. Darüber hinaus hast du in deinem Kundenkonto jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Status deiner Bestellung einzusehen. Bei weiteren Fragen steht dir der DOSENBACH Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 022 023 von Mo. bis Fr. 8.00–19.00 Uhr und am Samstag von 10.00–18.00 zur Verfügung.

 

2.5 Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Du hast nach Absenden deiner Bestellung die Möglichkeit, in deinem Kundenkonto Artikel eigenhändig zu stornieren. Melde dich hierzu in deinem Kundenkonto an und öffne die entsprechende Bestellung. Hinter den jeweiligen Artikeln findest du einen Storno-Button, über den du den Artikel aus der Bestellung löschen kannst. Diese Option gilt allerdings nur, solange die Artikel noch nicht verpackt wurden. Sobald die Bestellung kommissioniert wird, entfällt dieser Button.
 

3. Zahlung

3.0 Fragen zu den Zahlungsmitteln
3.1 Welche Zahlungsarten bietet DOSENBACH im Online Shop an?

• Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
• Postcard
• TWINT
• PayPal
• Nachnahme
• Sofortüberweisung
• Geschenkkarte

Weitere Informationen zu den einzelnen Zahlungsmitteln findest du im Warenkorb unter “Lieferung & Zahlung“. 

 
3.2 Ist das Bezahlen im Online Shop sicher?

Die Sicherheit deiner Daten hat für DOSENBACH oberste Priorität. Deine Zahlungsdaten werden nur dazu verwendet, die Bezahlung der von dir bestellten Ware abzuwickeln. Für die Übertragung aller persönlichen Daten wird bei DOSENBACH die sogenannte SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) eingesetzt.

 

4. Versand & Lieferung

4.0 Fragen zu Versand & Lieferung
4.1 Wann bekomme ich mein Paket?

Montag bis Donnerstag: Bestellungen, welche bis 17:00 Uhr bei uns eingehen, werden am selben Tag verschickt und du erhältst diese bereits am darauffolgenden Tag.

Freitag bis Sonntag (sowie kantonale und nationale Feiertage): Die Bestellung wird am darauffolgenden Montag verpackt und verschickt, sodass die Ware am Dienstag bei dir eintrifft. 

 
4.2 Wie kommt mein Paket zu mir?

Unsere Artikel werden von der Schweizerischen Post zugestellt. Lieferungen sind nur an Lieferadressen in der Schweiz und Liechtenstein möglich.

 
4.3 Muss ich Versandkosten bezahlen?

Lieferungen innerhalb der Schweiz & Liechtenstein erfolgen grundsätzlich versandkostenfrei.

 
4.4 Was passiert, wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte?

Für den Fall, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, hinterlässt der Briefträger einen Abholschein. Mit diesem Abholschein kannst du das Paket zu den üblichen Öffnungszeiten deiner Poststelle abholen.

4.5 Was ist “Abholung in der Filiale“?

Bestelle Artikel zeitlich unabhängig und bequem im Online Shop. Wir liefern deine Bestellung kostenlos in deine gewünschte DOSENBACH Filiale und geben dir Bescheid, sobald sie abholbereit ist. Vor Ort kannst du dich dazu beraten lassen und die Artikel umtauschen oder zurückgeben. Wähle dazu im Warenkorb unter “Lieferung & Zahlung“ einfach die Versandart “Abholung in Filiale“ und folge den entsprechenden Anweisungen.
Dein Paket wird innerhalb von 48 Stunden in die DOSENBACH Filiale deiner Wahl geliefert und steht dann zur Abholung bereit.

5. Retournierung

5.0 Fragen zur Retournierung
5.1 Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

Du kannst deine Warenbestellung ohne Begründung durch Rückgabe der bestellten Ware widerrufen. Der Widerruf durch Rückgabe hat spätestens bis zum Ablauf von 30 Tagen seit Auslieferung der Ware an dich zu erfolgen. 

Wir bieten dir zwei einfache Wege, deine Ware an uns zurückzugeben:

Rückgabe in einer Filiale:

Über den Filialfinder auf www.dosenbach.ch entnimmst du ganz einfach deine nächstgelegene DOSENBACH Filiale.

Rücksendung über die Schweizerische Post:

Du kannst dein Paket mittels dem mitgelieferten Rücksendeetikett bei jeder Postfiliale zum Rückversand aufgeben. Durch das mitgelieferte Rücksendeetikett erhältst du eine Kostenvergünstigung von CHF 1.50. 

Bitte sende das Paket an folgende Adresse:
Dosenbach-Ochsner AG 
Online Shop
Nordstrasse 22
4542 Luterbach

 
5.2 Was muss ich bei einer Retoure beachten?

• Die Ware muss original verpackt zurückerstattet werden.
• Der ausgefüllte Retourenschein muss beigefügt werden.
• Nicht frankierte Pakete werden von DOSENBACH nicht angenommen und gehen zu Lasten des Absenders an diesen zurück.
• Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
• Der Kunde hat den Kundenabschnitt, den er bei Ablieferung der Ware erhält, bis zur Erstattung des Kaufpreises aufzubewahren.
• Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
• Bei Reklamationen oder Unstimmigkeiten steht der kostenlose Kundenservice von DOSENBACH unter der Telefonnummer 0800 022 023 von Mo. bis Fr. 8.00–19.00 Uhr und am Samstag von 10.00–18.00 zur Verfügung.

 
5.3 Wie und wann erhalte ich mein Geld zurück?

Bei Rückgabe in einer DOSENBACH Filiale erhältst du den Kaufpreis sofort auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel rückerstattet.

Bei Rücksendung per Post erfolgt die Rückerstattung des Warenwerts spätestens innerhalb von 30 Tagen seit Eingang der Ware bei DOSENBACH auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel.

Achtung: Allfällige Versand- und Zahlungskosten werden bei einer Retoure grundsätzlich nicht zurückerstattet.

 
5.4 Kann ich einen Artikel umtauschen?

Das Tauschen von Artikeln ist nur in den DOSENBACH Filialen möglich. Im Online Shop hast du nur die Möglichkeit, eine neue Bestellung auszulösen.

 
5.5 Wie erfahre ich, ob die Retoure eingetroffen ist?

Sobald deine zurückgegebene Ware bei uns eingetroffen ist, informieren wir dich über eine E-Mail.